MIT DANK FÜR DIE BLUMEN!
Impressionen der Floriade zum 25-jährigen Jubiläum des Schloßmuseums Murnau

Andreas Müssig beim Einrichten

Am 28. Juli 2018 feierte das Schloßmuseum Murnau mit einem ganztägigen Fest sein 25-jähriges Jubiläum. Den Auftakt machte die Eröffnung der Sonderausstellung „Eine Floriade zum 25-jährigen Jubiläum. Mit Dank für die Blumen!“.

Der in Düsseldorf lebende Künstler Lars Breuer hat exklusiv für diese Sonderausstellung eine Ausstellungswand in starken Schwarz-Weiß-Kontrasten geschaffen und der Murnauer Florist
Andreas Müssig
kreierte für diese Präsentation – abgestimmt auf die Exponate – eindringliche Blumeninstallationen.
„Blumen treten auf. Muschelblumen, Federblumen, Kristallblumen, Röhrenblumen, Medusenblumen. Alle Freunde verwandeln sich in Blumen. Alle Blumen verwandeln sich in Vögel. Alle Vögel verwandeln sich in Berge, alle Berge in Sterne. Jeder Stern wird ein Haus, jedes Haus eine Stadt.“

Max Ernst, biographische Notiz, 1928
Fotos: Andreas Müssig und Gaby Pfluger