Kindergeburtstag

Möchtest du dir und deinen Freundinnen und Freunden einen unvergesslichen Tag im Schloßmuseum Murnau schenken? Was ihr macht, entscheidest du. Im Murnauer Schloßmuseum ist vieles möglich!

Für Teenager mit kreativer Ader erstellen wir gerne ein individuelles, altersgemäßes Angebot je nach Interessenlage.


Bitte beachten:

Wir richten nur Geburtstage aus für und mit Kindern (Geburtstagskind wie auch Gäste) ab einem Mindestalter von 5 Jahren. Außerdem gilt eine Maximalteilnehmerzahl von 10 Personen, d.h. es können neben dem Geburtstagskind maximal 9 Kinder/Jugendliche als Gäste eingeladen werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier keine Ausnahmen machen können - die Altersangaben und Teilnehmerzahlen stützen sich auf langjährige Erfahrungswerte sowie auf die aktuelle pandemische Situation.


Die Preisübersicht sowie Informationen zur Geburtstagstafel findet ihr unter den blauen Kästen mit den Geburtstags-Angeboten.

Nur für kurze Zeit: Künstler:innen-Geburtstag (Geburtstag zur Sonderausstellung)
Altersstufe: ab 9 Jahren
mehr Informationen
Künstler:innen-Geburtstag
Gerade hängt im Museum ein Bild, das eine spannende Geschichte hat: Vor über 100 Jahren hat es der Künstler Wassily Kandinsky gemalt - und zwar hier in Murnau, unterhalb des Gebäudes, in dem sich heute das Schloßmuseum befindet! Dann war es ganz, ganz lange verschwunden. Nur eine kleine Zeichnung und ein Foto in Schwarz-Weiß bewiesen, dass es das Bild mit dem Namen "Treppe zum Schloss" einmal gegeben hat. Du hast die einmalige Chance, mit deinen Geburtstagsgästen dieses wertvolle Gemälde in echt anzuschauen. Dann ist euer Detektiv-Blick gefragt: Findet ihr in dem fröhlichen Farben-Durcheinander die besagte Treppe? Und was hat es überhaupt mit Treppen auf sich - was könnten sie bedeuten, wenn sie uns in Bildern oder zum Beispiel im Traum begegnen?

Anschließend malt ihr alle euer fantastisches und vielleicht auch etwas verrücktes "Treppen-Traum-Bild".

Altersstufe: 9-16 Jahre

Dauer: 2 Std.

Besonderheit: Ein Geburtstag, der nur während der Sonderausstellung "Und morgen nach Murnau!" (bis 9.10.2022) angeboten wird. Noch dazu zu einem Kunstwerk, für das Menschen aus aller Welt anreisen, um es ein Mal im Leben im Original zu sehen.
Burg-Geburtstag
Altersstufe: ab 6 Jahren
mehr Informationen
BURG-GEBURTSTAG
Nachdem du mit deinen Gästen erforschst hast, welche Reste der alten Murnauer Burg bis heute überdauert haben, baut ihr eine große Fantasie-Burganlage aus Ton. Natürlich müsst ihr dann noch dafür sorgen, dass sie auch bewohnt wird: Ihr formt Burgfräulein, Ritter, Knappen, Pferde, Schlosshunde oder was euch sonst noch einfällt aus Ton! Eure Figuren werden nach dem Geburtstag gebrannt und können von euch ca. eine Woche später abgeholt werden. So erhaltet ihr alle eine tolle, bleibende Erinnerung an diesen ganz besonderen Geburtstag!

Altersstufe: ab 6 Jahren

Dauer: 2 Std. (jedes Kind formt 1 Figur) / 2,5 Std. (mehrere Figuren möglich)

Besonderheit: Viel Raum für Fantasie, freies Gestalten und nicht alltägliche Sinneserfahrungen. Außerdem ein Geburtstag, der gleich doppelt erfreut, sorgen doch die gebrannten Burgbewohner im Nachgang der Feier nochmals für viel Freude.

Kunterbunter Tiergeburtstag
Altersstufe: 6-14 Jahre
mehr Informationen
KUNTERBUNTER TIERGEBURTSTAG
(Hinterglasmalerei)
Blaue Pferde und eine rote Kuh?! Gibt's nicht, denkst du jetzt? – Gibt's doch! Komm ins Schlossmuseum Murnau und feiere einen Geburtstag, bei dem sich alles um (bunte) Tiere dreht. Mal schauen, ob wir auch dein Lieblingstier im Museum finden! Mit der eigenen Fantasie, bunten Farben und viel Spaß entsteht danach in der Werkstatt unsere eigene bunte Tierwelt (bei einer Dauer ab 2,5 Std. kann mit Kindern ab 8 Jahren bzw. Teenagern ein Hinterglasbild gestaltet werden).

Altersstufe: 6-14 Jahre

Dauer: 2 Std. (keine Hinterglasmalerei möglich) / 2,5 Std. /
3 Std.

Besonderheit: Ungezwungen Kunstwerke des Schlossmuseums kennenlernen und nicht alltägliche Malmittel bzw. Techniken ausprobieren
Drachenzahn und Feuerzunge
Altersstufe: 6-14 Jahre
mehr Informationen
DRACHENZAHN UND FEUERZUNGE
Mal haben Drachen lange feuerrote Zungen, mal leuchten ihre scharfen Zähne gefährlich in ihrem Maul. Es gibt sie in China, in Murnau und vor allem im Schloßmuseum Murnau! Wir gehen auf Drachensuche, hören spannende Geschichten dazu und gestalten in der Werkstatt in einer ganz besonderen Maltechnik unser eigenes leuchtendes Fabeltier (bei 2 Std. in Mischtechnik mit Ölpastellkreiden und Wasserfarbe, bei 2,5 oder 3 Std. als Hinterglasmalerei)

Altersstufe: 6-14 Jahre (Hinterglasmalen ab 8 Jahren)

Dauer: 2 Std. (keine Hinterglasmalerei) / 2,5 Std. / 3 Std.

Besonderheit: Die wetterunabhängige Alternative zum Lindwurmgeburtstag. Und: Auf Wunsch kann in der uralten Technik der Hinterglasmalerei gearbeitet werden
Cooler Katzen-Geburtstag
Altersstufe: ab 7 Jahren
mehr Informationen
COOLER KATZENGEBURTSTAG
(Töpfern)
Katzen sind tolle Tiere! Viele Künstlerinnen und Künstler haben sie gemalt oder als Figuren geformt. Heute werdet ihr auch zu „Katzen-Künstlern“ und formt eigene Katzen aus Ton. Ob deine Katze schleicht, schläft oder sich erschrickt, bleibt dir überlassen!

Natürlich erhält jedes Kind seine Katze als Erinnerung, nachdem sie gebrannt worden ist (die Abholung der Katzen erfolgt ca. 1 Woche nach dem Geburtstag).

Altersstufe: ab 7 Jahren

Dauer: 2 Std.

Besonderheit: Ein Geburtstag mit bleibender Erinnerung in Form einer Katze aus Ton (Bitte beachten: Die Katzen können nicht direkt mitgenommen werden, sondern müssen ca. 1 Woche nach dem Geburtstag abgeholt werden).

Tipp: Zu Hause können die gebrannten Katzen noch bemalt werden. Dazu eignen sich Plaka- oder Acrylfarben.
Geburtstagsfest im Seidlpark
Alterssrufe: 7-12 Jahre
mehr Informationen
GEBURTSTAGSFEST IM SEIDLPARK

Der bayerische Architekt Emanuel von Seidl war berühmt für seine Feste in dem von ihm gestalteten Park. Nehmen wir an, Herr Seidl hat seinen Schlüsselbund verloren. Man kommt weder in die Küche, noch ins Lager mit der Festdekoration. Aber in zwei Stunden werden die ersten Gäste eintreffen... Mit unserer Fantasie werden wir den unglücklichen Gastgeber unterstützen und Geschirr und Festschmuck aus dem zaubern, was wir im Seidlpark finden.

Wir treffen uns am Schloßmuseum, um diesen Künstler und Architekten, der vor ca. 100 Jahren in Murnau wohnte, erst mal ein bisschen kennenzulernen. Danach gehen wir gemeinsam zum Park.

Altersstufe: 7-12 Jahre

Dauer: 3 Stunden (Geburtstagstafel bereits inbegriffen - muss nicht gesondert zugebucht werden)

Besonderheit: Ein naturverbundener Geburtstag im Freien und ein Hauch von "Land-Art"

Info: Treffpunkt am Museum. Bei schlechtem Wetter Alternativprogramm in der Werkstatt.
Seidlpark-Erkundungstour
Altersstufe: 7-12 Jahre
mehr Informationen
SEIDLPARK ERKUNDUNGSTOUR

Himmelsleiter, Freundschaftshügel, Freudental, Orchestervereinsbank - lauter schöne Namen für einen eben solchen Park! Wir machen eine kleine Wanderung und schauen, was wir von diesen Plätzen noch finden, die Emanuel von Seidl vor ungefähr 100 Jahren hier in seinem geliebten Park - der sogenannten "Insel der Seligen" - anlegen ließ.

Altersstufe: 7-12 Jahre

Dauer: 3 Stunden (Geburtstagstafel bereits inbegriffen - muss nicht gesondert zugebucht werden)

Besonderheit: Ein Draußen-Geburtstag auf den Spuren einer berühmten bayerischen Persönlichkeit und einem Murnauer Kleinod

Wichtig: Treffpunkt ist am Hotel Ludwig. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns am Museum zu einem "Seidl-Drinnen-Geburtstag", bei dem der Seidl-Park in Ton gebaut wird.

Zauberstein-Geburtstag
Altersstufe: ab 8 Jahren
mehr Informationen
ZAUBERSTEIN-GEBURTSTAG
Diesen Geburtstag werdet ihr garantiert "steinreich" verlassen, denn dich und deine Gäste erwartet unsere tolle Speckstein-Werkstatt. Hier werdet ihr zu richtigen Bildhauern und lernt unter fachkundiger Anleitung, wie man einen Stein sägt, raspelt und poliert – und ihn damit wie durch Zauberhand in ein kleines Kunstwerk verwandet. Damit das nicht zu anstrengend wird, verwenden wir einen recht weichen Stein, den man Speckstein nennt. Nach getaner Arbeit hält jeder von euch einen glänzenden Glücksstein, eine kleine Figur oder einen schönen Kettenanhänger in den Händen, den ihr stolz mit nach Hause nehmen dürft!

Altersstufe: ab 8 Jahren

Dauer: 2,5 Std.

Besonderheit: Ein Geburtstag, bei dem sowohl die wilden "Schaffer" als auch die konzentrierten "Feinmotoriker" voll auf ihre Kosten kommen und der Jungen wie Mädchen gleichermaßen fasziniert, weil sich ein erst unscheinbarer Stein mit Ecken und Kanten in einen glänzenden kleinen Schatz verwandelt.
"Forscher und Sachenmacher"-Geburtstag
Altersstufe: ab 8 Jahren
mehr Informationen
"FORSCHER UND SACHENMACHER"-GEBURTSTAG
Dieser Geburtstag beginnt mit einer wichtigen Mission: Ihr habt den Auftrag, alten Scherben auf die Spur zu kommen... Aus welchem Material sind die wohl, aus welcher Zeit stammen sie – und noch viel wichtiger: was waren sie wohl einmal? Dann schlüpft ihr in die Rolle von Restauratoren, also von Fachleuten, die kaputte Dinge wieder herstellen und erhalten: Euer Auftrag lautet nämlich, das einstige Gefäß aus Ton nachzubauen!

Altersstufe: ab 8 Jahren

Dauer: 2,5 Std.

Besonderheit: Bleibende Erinnerungen garantiert! Denn die getöpferten Gefäße, Schalen oder Teller werden gebrannt und können ca. 1 Woche später abgeholt werden.
"Möbel aufmöbeln"-Geburtstag
Altersstufe: 9-12
mehr Informationen
"MÖBEL AUFMÖBELN"-GEBURTSTAG
Die Künstler des "Blauen Reiters" bemalten viele ihrer Möbel mit wunderschönen kleinen Bildern, Mustern und Ornamenten - und wir machen das auch!

Bei einer Geburtstagsdauer von 2 Stunden bemalen wir kleine "Schatzkästchen".

Bei der langen, dreistündigen Variante gilt dagegen: Bringt alte Stühle, Kästchen oder Hocker mit, die bei euch zuhause nur noch ungeliebt herumgestanden sind und verleiht ihnen in unserer Museumswerkstatt einen ganz neuen Look. Wer will, orientiert sich an den Ideen der Künstler – oder ihr denkt euch selbst etwas aus!

Altersstufe: 9-14 Jahre

Dauer: 2 Std. (Holzkästchen) / 3 Std. (mitgebrachte "Möbel")

Besonderheit: Aus Alt wird Neu – das entspricht nicht nur dem Nachhaltigkeitsgedanken und dem derzeitigen Upcycling-Trend, sondern trägt auch zur Verschönerung der eigenen vier Wände bei.

Tipp: Wer Lust hat, kann sich davor oder danach im Münter-Haus die Möbel von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky im Original anschauen
Preise:

Die Preise verstehen sich als Pauschalpreise inklusive Museumseintritt und Materialkosten für bis zu 10 Kinder. Für die gebuchte Dauer wird das Geburtstagskind mit seinen kleinen Gästen umfassend versorgt, sodass eine Begleitung durch die Eltern nicht zwingend erforderlich ist. Spaß für die "Kleinen" - Zeit für einen Kaffee im "Schlossgarten" oder einen entspannten Museumsbesuch für "die Großen"!

Für Geburtstage mit einer Dauer von
2 Stunden: 130 €

2,5 Stunden: 140 €

3 Stunden: 150 €
Sie wünschen eine Geburtstagstafel?
(ab Mai 2022 wieder möglich)

Soll auch das Kuchenessen in unserer Schlosswerkstatt stattfinden, kann dies für eine Pauschale von 15 € hinzugebucht werden. Die Gesamtdauer verlängert sich dann jeweils um ca. eine halbe Stunde.

In jedem Fall muss bei Buchung angegeben werden, ob eine Geburtstagstafel gewünscht wird oder nicht, damit wir einen Werkstattraum dafür vorbereiten und entsprechend Zeit dafür einplanen können. Der Raum wird unsererseits mit Girlanden oder Lampions geschmückt und der Tisch mit einer gepunkteten Wachstuchtischdecke dekoriert.

Wichtig: Getränke und Speisen müssen selbst mitgebracht werden, ebenso (Papp-)Teller und (Papp-)Becher, da unsere Werkstatt nicht mit einer Küche ausgestattet ist. Wir empfehlen daher Rührkuchen, Kekse o.ä., die mit der Hand gegessen werden können.

Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie den Tisch selbst eindecken möchten (zu Beginn des Geburtstags, während die Kinder in einem anderen Raum begrüßt werden und das Programm beginnt), oder ob sie einfach einen Korb mit allem abgeben. Dann deckt der/die Museumspädagoge/in gemeinsam mit den Kindern den Tisch.

In Pandemiezeiten wollen wir verhindern, dass viele Hände die gleichen Dinge anfassen. Das heißt, der/die Museumspädagoge/in schenkt die Getränke aus und verteilt den Kuchen an die Kinder. Sie können auch gerne für jedes Kind eine eigene kleine Flasche mitgeben.

2-stündiger Geburtstag inkl. Geburtstagstafel --> Neue Dauer 2,5 Std; neuer Preis: 145 €

2,5-stündiger Geburtstag inkl. Geburtstagstafel --> Neue Dauer 3 Std.; neuer Preis: 155 €

3-stündiger Geburtstag inkl. Geburtstagstafel --> Neue Dauer 3,5 Std; neuer Preis: 165 €
© Schlossmuseum Murnau