James Loeb (1867–1933)

Sammler und Mäzen

Seit 11. März 2023
im Schloßmuseum Murnau

Bereits 2017 wurde im Schloßmuseum Murnau zu Ehren des Sammlers und Mäzens James Loeb (1867–1933) in der alten Ortsgeschichte im 1. OG des Westflügels eine eigene Sequenz mit Leihgaben aus seiner Kunstsammlung, die sich heute in der Staatlichen Antikensammlungen in München befinden, geschaffen. Diese Präsentation wurde 2019 temporär für die Ausstellung „Es kommen kalte Zeiten…“ MURNAU 1919–1950 vorübergehend abgebaut und zieht nun dauerhaft in einen neuen Raum im 2. Stock des Westflügels ein.

Am 10. März 2023 wird die neue Ausstellungssequenz James Loeb (1867–1933). Sammler und Mäzen in einer neuen Zusammenstellung eröffnet. In drei Vitrinen aus dem Besitz von James Loeb werden insgesamt 26 Leihgaben aus den Staatlichen Antikensammlungen München präsentiert, die sich stimmig in den ehemaligen Kapellenraum der Armen Schulschwestern, mit seiner um 1870 angefertigten Schablonenmalerei, einfügen.

Drei hier ausgestellte Objekte können stellvertretend für die Antikensammlung von James Loeb stehen: Eine schöne Bronzestatuette des 2. Jahrhunderts n. Chr. stellt Mercur, den römischen Gott der Reisenden und Kaufleute, dar. Eine in Agrigent auf Sizilien gefundene, rotfigurige Kolonettenkrater der um 460/50 v. Chr. in einer Töpferwerkstatt in Athen gefertigt worden war. Das attische Mischgefäß für Wein und Wasser zeigt auf der Schauseite Artemis und Apollon, die ihrer Mutter Leto vor dem Riesen Tityos zur Hilfe eilen. Eine aus Tanagra stammende Statuette zeigt einen Epheben aus Terakotta, der sich an eine niedrige Säule lehnt, die 325–300 v. Chr. geschaffen wurde.

Schon früh entwickelte James Loeb, der Sohn eines deutschstämmigen jüdischen Bankiers aus New York, großes Interesse für die klassische Antike, dass er während seines Studiums (1884–1888) noch vertiefte. In Harvard belegte er unter anderem auch „Classics“, also Altertumswissenschaften. Als er sich 1901 entschied, aus dem aktiven Bankgeschäft auszuscheiden, widmete er sich mit Nachdruck dem Sammeln antiker Kunst. Es gelang ihm, eine großartige Antikensammlung zusammenzustellen. Es ist bezeichnend für Loeb, dass er sein Interesse der antiken Kleinkunst und nicht der repräsentativeren Großplastik zuwendete, wie man es bei einem vermögenden Bankier damals hätte erwarten können. Er kaufte Vasen, Bronzen, Terrakotten, Goldschmuck, Gemmen, Gläser und Terra Sigillata.

1911 − zur gleichen Zeit erfolgten in Murnau die bahnbrechenden Arbeiten Kandinskys, Münters, Marcs und Mackes zum Almanach "Der Blaue Reiter" – ließ Loeb ein Anwesen in Hochried bei Murnau bauen, wohin er schon seit 1907 zu Kuraufenthalten gekommen war. Seit 1912 lebte Loeb auch in Murnau und widmete sich seiner bedeutenden Kunstsammlung.