Hans Angerer
"Gefundenes, Gedachtes, Gestohlenes, Gemachtes"
6. Dezember 2012 bis 24. Februar 2013

„Was besitzen wir wirklich?“ lautete der Titel einer Ausstellung von Hans Angerer im Tresorraum der Villa James Loeb in Hochried / Murnau 2011. Teil der Installation war u. a. ein verzinkter Rucksack aus Eisen.

Was trägt man von Anfang an mit sich herum? Was wird einem unterwegs mitgegeben und was eignet man sich an? Was befindet sich im eigenen Rucksack? Ist er lebensnotwendig oder bedeutet er Last?

Angerer, der 1973 sein Kunststudium an der École des Beaux-Arts in Genf begann und bei Hans Ladner an der Akademie der Bildenden Künste in München abschloss, setzt stets an den aktuellen Themen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Politik an.

Gefundenes: Eine Schlagzeile, etwas achtlos Weggeworfenes, zur Vernichtung Freigegebenes.
Gedachtes: Von der Idee zum Konzept Entwickeltes.
Gestohlenes: Der ursprünglichen Funktion oder Bestimmung Entwendetes.
Gemachtes: Das während und nach dem künstlerischen Bearbeitungsprozess Entstandene.

Zeichnungen, Frottagen, Skulpturen und Installationen geben Einblick in das Werk Hans Angerers und setzen im lange nachhallenden Dialog überraschende Assoziationen und Denkprozesse in Gang.

Begleitend zur Ausstellung erschien eine App mit den Inhalten zur Sonderausstellung sowie eine Publikation in Form einer Kunst-Schachtel mit Textbeiträge von Christoph Grau, Hermann Mayer und Ho Nam Seelmann und dem Titel entsprechend ausgewählten Fundstücken.