Ausmalbild:

Bunter "Teufel" von Paul Klee

Eigentlich müsste man vor einem "Teufel" ja Angst haben. Bei der sympathischen Gestalt in Paul Klees Kunstwerk "Figurine des bunten Teufels" von 1927 ist das aber ganz und gar nicht der Fall: Zum einen, weil Paul Klee ein Lächeln andeutet. Zum anderen, weil er seinen "Teufel" in bunten und fröhlichen Farben angemalt hat. Insgesamt wirkt der kleine Kerl eher wie eine von Paul Klees Handpuppen, die er einst für seinen Sohn Felix anfertigte.

Das Bild ist eine "Ein-Linien-Zeichnung": Ohne abzusetzen hat Paul Klee die Gestalt in einer einzigen Linie entworfen und anschließend die entstandenen Flächen farbig ausgestaltet.

Und jetzt seid ihr dran: Ladet euch den Ausmalbogen vom "Teufel" herunter und entscheidet selbst, in welcher Farbenpracht er bei euch erscheinen soll!

Das Original von Paul Klee ist derzeit in unserer Sonderausstellung "Punkt, Linie, Fläche. Die Kinderzeichnung und der Expressionismus" (29.07.-07.11.2021) zu sehen.



Ausmalbild Bunter "Teufel"
Ausmalbild Bunter "Teufel" (368,30K)
Ausmalbild (Ideen und Umsetzung): Anja Piontek; (c) Anja Piontek & Schloßmuseum Murnau.

Nach dem Kunstwerk "Figurine des bunten Teufels" (1927) von Paul Klee, Franz Marc Museum Kochel, Dauerleihgabe aus Privatbesitz.

Der Ausmalbogen darf nur für den privaten Gebrauch ausgedruckt werden. Eine Vervielfältigung ganz oder in Teilen - auch in veränderter Form - und eine kommerzielle Nutzung sind ausdrücklich nicht gestattet.
© Schlossmuseum Murnau