Aus der Serie "Schau mal!":

Video-Zeitreise zu einem Gemälde von Gabriele Münter


Im Jahr 1935 hat Gabriele Münter die Bauarbeiten an der Murnauer Olympiastraße in einigen Bildern festgehalten. Die Straße wurde anlässlich der Olympischen Winterspiele 1936 in Garmisch-Partenkirchen gebaut.

Auf manchen Bildern ist auch ein blauer Bagger zu sehen. Grund genug für uns, danach zu fragen, wie Baustellenfahrzeuge vor fast 100 Jahren eigentlich gebaut waren und funktionierten.

Im Video zeigen wir einen der letzten beiden heute noch funktionierenden Dampf-Bagger in Europa.
Und wir zeigen euch faszinierende Filmaufnahmen von Dampf-Baggern aus dem Jahr 1927!

Begebt euch mit uns also auf Zeitreise und seht Münters Gemälde mit anderen Augen.

Foto: Bau einer Eisenbahnlinie mit deutschem Riesen-Löffelbagger in Irland, Juni 1928. Bundesarchiv, Bild Nr. 102-12151.

Konzeptidee, Filmrecherche, Schnitt und Audiokommentar: Anja Piontek

Nachweise zum verwendeten Film- und Fotomaterial erhalten Sie im Abspann.
© Schlossmuseum Murnau