Aus der Reihe "Schatzkiste / Schlosskiste":

Rekord-Flitzer von 1899 als Papier-Modell nachbauen!

Das Bild "Le Gagnant" (auf Deutsch: "Der Sieger") ist ein wahres Rätsel-Bild: Was glaubst du, sehen sich die Menschen an? Wem jubeln sie zu? (Wenn Du mehr dazu erfahren willst, sieh dir dieses
Video für Kinder
an).

Vielleicht haben sie ja gerade beobachtet, wie ein Rennwagen-Fahrer einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt hat! Damals gab es in der Nähe von Paris nämlich eine Strecke, auf der solche Rekordfahrten stattfanden und wo 1898 gleich mehrere Rekorde aufgestellt worden sind...

Im Video zeigen wir dir, wie Du mithilfe unseres Bastelbogens einen historischen Rennwagen nachbauen kannst. Aber nicht irgendeinen, sondern den Rekord-Flitzer, der als erstes Auto der Welt schneller als 100 km/h gefahren ist! Das war 1899. Beim Wagen handelte es sich um ein Elektro-Auto von Camille Jenatzy namens "La Jamais Contente"!

Aber Achtung: Die Bastelarbeit sieht leichter aus, als sie ist. Darum empfehlen wir Dir, den Rekord-Flitzer mit einem Erwachsenen gemeinsam zusammenzubauen, wenn du noch keine 12 Jahre alt bist.

Den Bastelbogen kannst Du günstig im Museumsshop kaufen, oder hier kostenlos herunterladen. Wir empfehlen Dir, ihn auf dickes Papier auszudrucken, denn dann bastelt es sich leichter (200 oder 300 Gramm-Papier).

Abbildung: Félix Vallotton: Le Gagnant (Der Sieger). Holzschnitt von 1898. Schloßmuseum Murnau

Bastelbogen Rekord-Flitzer von 1899 (4,36M)
Tutorial und Bastelbogen (Ideen, Grafik und Layout): Anja Piontek; (c) Anja Piontek & Schloßmuseum Murnau.

Der Bastelbogen darf nur für den privaten Gebrauch ausgedruckt werden. Eine Vervielfältigung ganz oder in Teilen - auch in veränderter Form - und eine kommerzielle Nutzung sind ausdrücklich nicht gestattet.