Aus der Reihe "Schatzkiste / Schlosskiste":

Kreativ daheim: Rund um's Thema Masken!

Als kleinen Ersatz für die in Bayern gestrichenen Faschingsferien und als Idee bei Langeweile im Lockdown daheim, haben wir uns zwei tolle Kreativ-Ideen für euch ausgedacht, die sich rund ums Thema "Masken" drehen.

Damit meinen wir aber keine Mund-Nasen-Bedeckungen! Vielmehr haben wir uns von einer (wahrscheinlich afrikanischen) Maske inspirieren lassen, die in einem Kunstwerk von Otto Mueller hervorlugt! Das spannende Werk "Selbstbildnis mit Modell und Maske" war in unserer vergangenen Sonderausstellung "Innen, außen, drinnen, draußen..." (2020/2021) im Original zu betrachten.

Wir haben darauf geachtet, dass unsere Bastelideen mit Materialien umsetzbar sind, die jeder zu Hause hat. So könnt ihr gleich loslegen! Viel Vergnügen!


Abbildung: Otto Mueller: Selbstbildnis mit Modell und Maske (Paar mit Maske). Lithografie, wohl um 1920. Schloßmuseum Murnau, Dauerleihgabe aus Privatbesitz.



Tutorials: Idee, Umsetzung und Videos: Anja Piontek
© Schlossmuseum Murnau