Hinter den Kulissen


6. Dezember 2018 bis 3. März 2019

Ähnlich wie ein Jubilar, der feiert und sein Haus öffnet, soll nach dem Sommerfest und der Jubiläumsausstellung „Mit Dank für die Blumen! Eine Floriade zum 25-jährigen Jubiläum des Schloßmuseums Murnau" nun in der Winterausstellung mit der Vorstellung der Museumsarbeit ein Blick hinter die Kulissen gegeben werden.

"Wer sind wir und warum sind wir so viele?" und "Was machen wir eigentlich montags?" sind Fragen die nun beantwortet werden. Das Schloßmuseum stellt aktuelle Projekte aus der Sammlungsbetreuung, der Ausstellungsvorbereitung und der Kunstvermittlung vor, präsentiert Wissenswertes rund um das Inventar und den Leihverkehr und gibt Einblick in die Tätigkeit der Menschen, die für die Aufbewahrung, Konservierung und die Ausleihe der Exponate, aber auch für die Vermittlung dieses Wissens nach außen, kurz für die „unsichtbare" Arbeit im Museumsbetrieb, zuständig sind.