NEW BORROWED BLUE

Neuerwerbungen – Leihgaben – Schenkungen

Zu dieser Sonderausstellung ist kein Katalog erschienen
-
-
Preis: vergriffen
ISBN: -
Das Schloßmuseum Murnau erhielt in den vergangenen Jahren einige bemerkenswerte Schenkungen und Dauerleihgaben und konnte selbst wesentliche Ankäufe tätigen. Manches wurde schon in Sonderausstellungen präsentiert, anderes zunächst restauriert oder ins Museumsdepot übernommen. Eine solche Bestandserweiterung ist stets nur mit wohlwollender Förderung von privater und öffentlicher Seite möglich.

Die Winterausstellung widmet sich nun ausgewählten Exponaten und ihren Erwerbsgeschichten. Darunter sind u. a. Werke von den Künstlern um den Blauen Reiter, persische Hinterglasbilder und zwei Gästebücher ganz besonderer Art mit Eintragungen von Joachim Ringelnatz, Else Lasker-Schüler, Hannah Höch, Helmuth Macke und Marianne von Werefkin.

Auch zeitgenössische Kunst kommt mit Arbeiten von Rupprecht Geiger und Bernd Zimmer nicht zu kurz und wartet im letzten Raum der Sonderausstellung mit einer Raumskulptur von Hermann Bigelmayr auf.
zurück